Schmerz

Erstsitzung bei einer chronischen Schmerzpatientin

Hauptthema
Präsentation
Abendveranstaltung
Kursform
Videopräsentation
An den Schweizer Seminartagen 2019 zeigte ich die 2. Sitzung und den psychothreapeutischen Verlauf einer chronischen Schmerzpatientin, deren Ursache ein langjähriger sexueller Missbrauch in der Kindheit ist. Am heutigen Abend zeige ich den Einstieg und Aufbau der psychotherapeutischen Behandlung in der ersten Sitzung. Zuvor habe ich die Patientin einmal gesehen. Anlässlich dieser Erstbegegnung entschlossen wir uns zur Therapie mittels Intensiver Dynamischer Kurzpsychotherapie.

Allan Abbass, MD : Somatization - Diagnosing it sooner through emotion-focused interviewing

Downloadicon
Datei zum runterladen
Jahr der Veröffentlichung
2012
Titel
Somatization - Diagnosing it sooner through emotion-focused interviewing
Autor des Artikels, Dokumentes
Zusammenfassung

Practice recommendations
- Obvious anxiety in a patient with physical complaints should prompt an evaluation for somatization.
- Become familiar with the 4 patterns of somatization and their manifestations.
- Learn how to conduct an emotion-focused interview, which, when applied appropriately, will help rule somatization in or out.